Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Sassenburg

Wirtschaft und Bauen  |

Liebe Sassenburgerinnen und Sassenburger,

bekanntlich hatte unser Gemeinderat bereits im September 2022 per Beschluss für unsere Straßenbeleuchtung Abschaltzeiten täglich von 23.00 Uhr bis 05.00 Uhr festgelegt.

Hierzu möchte ich ausdrücklich noch einmal die damalige Situation in Erinnerung rufen:
Es drohte eine Energiemangellage für Gas und auch für Strom, verursacht durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.

Ziel der Gemeinde war es daher seinerzeit durch die genannten Abschaltzeiten knapper werdende Energie möglichst gar nicht erst zu verbrauchen.

Seither bin ich vielfach von Ihnen, liebe Einwohnerinnen und Einwohner, auf die o.g. Abschaltzeiten angesprochen worden. Ebenso wurde die Situation auch mehrfach in den politischen Gremien diskutiert. Und sogar eine Sammlung von 376 Unterschriften für eine Verkürzung der Abschaltzeit ist mir Anfang Februar 2024 übergeben worden, in der allerdings keine konkreten andersartigen Abschaltzeiten benannt wurden.
Vor dem Hintergrund, dass sich die Energiesituation aktuell zwar noch nicht vollends normalisiert, aber dennoch erheblich entspannt hat, ist es gelungen, in der Ratssitzung am 01.03.2024 einen fraktionsübergreifenden Kompromiss zur Veränderung der Abschaltzeiten zu finden.

Die geänderten Abschaltzeiten für das gesamte Gemeindegebiet gestalten sich nunmehr wie folgt:

• Montags bis freitags von 00.30 Uhr bis 04.30 Uhr
  • In den Nächten
  • von Freitag auf Samstag und
  • von Samstag auf Sonntag

findet keine Abschaltung statt.

Bei dieser Entscheidung hat sich der Gemeinderat maßgeblich an den frühesten und spätesten Linienbusverkehren von und zum VW-Werk leiten lassen, und zwar inklusive Karenzzeiten für die Zurücklegung des Weges zwischen Wohnort und Bushaltestelle bzw. umgekehrt.
Dem vielfachen Wunsch, „beleuchteten Fußes“ nach regelmäßig an den Wochenenden stattfindenden Veranstaltungen nach Hause zu gelangen, wurde durch das Brennen-Lassen der Beleuchtung in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag Rechnung getragen.
Die getroffene Regelung stellt somit aus Sicht des Gemeinderates eine ausgewogenes Verhältnis zwischen den berechtigten Interessen von Ihnen, liebe Einwohnerinnen und Einwohnern einerseits und dem Nachhaltigkeitsaspekt des nach wie vor nötigen Energiesparens andererseits her.

weiterer wichtiger Hinweis zur Umstellung der Schaltzeiten:
Neben den neuen und bereits von der beauftragten Fachfirma umgesetzten Schaltzeiten gelten selbstverständlich weiterhin die dämmerungsbedingten Ein- und Ausschaltzeiten. So kann es jedenfalls im Hochsommer vorkommen, dass je nach Sonnenaufgang bzw. Lichtverhältnissen ein Einschalten ab 04.30 Uhr gar nicht erst erfolgt.

Ihr Bürgermeister
Jochen Koslowski

Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Sassenburg

Wirtschaft und Bauen  |

Liebe Sassenburgerinnen und Sassenburger,

• Montags bis freitags von 00.30 Uhr bis 04.30 Uhr
  • In den Nächten
  • von Freitag auf Samstag und
  • von Samstag auf Sonntag

findet keine Abschaltung statt.

weiterer wichtiger Hinweis zur Umstellung der Schaltzeiten:

Ihr Bürgermeister
Jochen Koslowski